Harald Uhl tritt als Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Darmstadt an

„Wir wollen auf allen Ebenen den Bürgerdialog fördern!“

Die FREIE WÄHLER Darmstadt haben sich entschieden: Harald Uhl (62) tritt für sie als Spitzenkandidat zur Kommunalwahl am 14. März 2021 an. Der gelernte Kaufmann und Rechtliche Betreuer ist seit 1972 Darmstädter und kennt sich gut in der Lokalpolitik aus. Seine Themenschwerpunkte sind: Bürgerbeteiligung, preiswerter und nachhaltiger Wohnbau sowie Verkehrspolitik.

„Die FREIE WÄHLER Darmstadt treten nur deswegen zur Kommunalwahl an, weil sehr viele Menschen in Heinertown unzufrieden sind“, so Harald Uhl und Spitzenkandidat der neugegründeten Kreisvereinigung. „In den letzten Jahren wurde den parteipolitischen Interessen zu oft der Vorzug vor den Anliegen der Darmstädter Bevölkerung gegeben. Wir als FREIE WÄHLER Darmstadt wollen das ändern. Wir werden Politik von Darmstädter*innen für Darmstädter*innen machen!“

Stichwort: Verkehrspolitik

Zu den Zielen der FREIE WÄHLER Darmstadt gehört eine nachhaltige Verkehrspolitik, die keine der am Verkehr Teilnehmenden gegeneinander ausspielt oder bevorzugt. „Wir sind keine reine Rad-fahrerpartei, aber auch keine reine Autofahrerlobby! Wir versuchen die Interessen aller am Straßenverkehr beteiligten, zu denen auch Fußgänger*innen gehören, zu berücksichtigen. Wir wollen den Dialog zwischen diesen Gruppen fördern und gemeinsam Lösungen erarbeiten!“ Dazu gehört nach Harald Uhl auch, die längst überfällige Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen. „Die Ein-führung eines 365-Jahresticket für alle Bürger*innen, und nicht nur für ausgewählte Personen-gruppen, sollte selbstverständlich sein. Klimaschutz beginnt vor Ort!“

Stichwort: Klimapolitik

„Neue Projekte dürfen der Lebensqualität nicht entgegenstehen. Der Erhalt und die Ausweitung der Baumbestände und Grünflächen haben bei den FREIE WÄHLER Darmstadt klar Vorrang. Mit uns wird Darmstadt wieder wirklich grün. Ein gesunder Mix aus Bäumen, Grünflächen und klima-freundlichen Bauten werden hier Platz haben. Zubetonierte Bausünden wie etwa den Friedensplatz, wird es mit uns nicht mehr geben!“ Auch zu anderen umstrittenen Projekten hat Harald Uhl eine klare Haltung: „Die Bebauung etwa des Bürgerparks am Elfeicher Weg/Teich findet nicht unsere Zustimmung, ebenso ein klares Nein gibt es von uns zur vom OB Partsch ausgehandelten ICE-Bypassanbindung. Die damit einhergehende Zerstörung von Teilen des Westwaldes stimmen wir nicht zu, zumal es ICE-Anbindungen via Frankfurt mit der S3 bereits gibt!“

Stichwort: Wohnraumpolitik

„Mit den FREIE WÄHLER Darmstadt wird der Wohnraum in Darmstadt auf den Prüfstand kommen! So wird sich der Bauverein und andere Wohnungsanbieter zukünftig Fragen lassen müssen, ob allein Profit vor Lebensqualität und Klimaschutz gehen“. Die FREIE WÄHLER Darmstadt lehnen daher die geplanten Nachverdichtungen der grün-schwarzen Stadtregierung, wie sie etwa in der Heinestraße geplant ist, strikt ab. Wir werben für eine moderate, soziale und umweltverträgliche Wohnraum-planung, und, wo sinnvoll, für eine Erhaltung von guter Bausubstanz statt Abriss!

Stichwort: Masterplan 2030+ und Wachstum

Der Masterplan 2030+ ist aus Sicht der FREIE WÄHLER Darmstadt ein ambitioniertes Unterfangen, das insgeheim aber nur dem Wachstumsdogma verpflichtet ist und Nachteile für die Umwelt kaschiert. Die FREIE WÄHLER Darmstadt sind nicht generell gegen Wohnungsbau oder den Zuzug neuer Bürger*innen, doch der muss im Interesse genau dieser Neubürger*innen und der ansässigen Bevölkerung ökologisch und sozial ausgewogen sein. „Wachstum ja, aber nicht um den Preis von Lebensqualität!“ In Zeiten globaler Klimaerwärmung und vermehrter Hitzetote im Sommer ist eine weitere Versiegelung von Grünflächen ökologischer Irrsinn. „Das ausgerechnet ein grüner OB samt seiner Partei sowas fördert ist schlichtweg unverantwortlich!“ Als FREIE WÄHLER Darmstadt – unterstützt vom Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD) – wird daher die neue Bürger-partei die Interessen aller Darmstädter Bürger*innen in das Stadtparlament tragen.

Harald Uhl ist sich sicher: „Je mehr Stimmen wir bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 erhalten, umso mehr können wir etwas für die Heiner und Heinerinnen umsetzen. Eine Kooperation mit anderen Parteien ähnlicher Zielsetzung, außer der AfD, wird angestrebt, denn nur gemeinsam wird Darmstadt wieder zu einer lebens- und liebenswerten Stadt im Wald.“