Stellungnahme zur Überplanung des Klinikgeländes Eberstadt

Der von der grün-schwarzen Stadtregierung im letzten Jahr vorgestellte Masterplan 2030+ sieht einen radikalen Umbau von Darmstadt vor. Im dortigen Vorwort behauptet Oberbürgermeister Jochen Partsch (Bündnis 90/Die Grünen), dass Darmstadt „in Zukunft eine nachhaltige, lebendige und weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität“ sein werde. Tatsächlich ist der Masterplan 2030+ aus Sicht der FREIE WÄHLER Darmstadt das genau nicht. Vielmehr ist er ein Freibrief für unkontrolliertes „Bevölkerungswachstum“, deutlich weniger Lebensqualität und von Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne kann schon gar nicht die Rede sein! Das Darmstädter Echo schrieb bereits im November 2020 dazu: „ Wer gedacht hat, der Masterplan 2030 ist noch ganz weit weg, irrt. In den kommenden zehn, fünfzehn Jahren wird es einige Großbaustellen für Wohnraum geben.“

Eine Großbaustelle entsteht demnächst in Eberstadt. Durch den Umzug des Klinikums Eberstadt in die Innenstadt wurde das Eberstädter Gelände für neue Planungen frei. Die städtische Planung hatte ursprünglich die Bürger*innen darüber informiert, dass dort nur 150-200 WE gebaut werden sollen. Nun hat die grün-schwarze-Regierung ihre Zusage gebrochen und plant dort 440WE, also mehr als doppelt so viele! Sie behauptet zwar:

  • Freihalten der vorhandenen grünen Mitte
  • Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude
  • keine Hochhäuser sowie
  • eine 3-geschossige Bebauung,

doch diese Vorgaben stehen aus Sicht der FREIE WÄHLER Darmstadt diametral zu den nun geplanten 440WE(siehe Stadtteilforum 17.11.20)! Hier zeigt sich vielmehr, dass die grün-schwarze Stadtregierung die Fläche schon von Anfang größer geplant hatte. Ihr Plan ist also nur umsetzbar, wenn man quasi über Darmstadt eine 2. Ebene (122qkm x2=244qkm) einzieht. Die FREIE WÄHLER Darmstadt treten daher entschieden dafür ein, dass die ursprünglich versprochenen 150-200WE realisiert werden. Die Vorgaben bezüglich Hochhausbebauung, Grünfläche, geringe Dichte, 3-Geschossigkeit und Erhaltung der denkmalgeschützten Gebäude tragen die FREIEN WÄHLER Darmstadt hingegen mit.

Als Bürgerpartei plädieren wir dafür, dass die besondere Atmosphäre durch die denkmalgeschützten Gebäude und der gewachsenen Frei- und Erholungsflächen erhalten bleiben und sogar ausgebaut werden müssen. Aus unserer Sicht würde dadurch der gesamte Stadtteil Eberstadt Süd eine qualitative Aufwertung erfahren.

Die FREIE WÄHLER Darmstadt setzen sich für eine „echte grüne Bebauung ein“, so Waltraud Baumann von der Bürgerpartei. Diese soll, im Gegensatz zur Lincolnsiedlung, „nicht durch den umwelt- und klimaschädlichen Baustoff Beton erfolgen, sondern vielmehr sollen nachhaltige und klimaverträgliche Baustoffe zum Einsatz kommen“. Die FREIE WÄHLER Darmstadt empfehlen der grün-schwarzen Stadtregierung die neu zu erstellenden Gebäude als Holz-, Stroh- oder Lehmhäuser zu bauen. „In München oder Freiburg gibt es dazu interessante Vorbilder und gute Erfahrungen“, so Baumann weiter.

Aufgrund der schlechten Erfahrung vieler Bürger*innen mit von der Stadt geplanten Bauvorhaben und Projekten (z.B. Bürgerpark, Heinestraße), fordern die FREIE WÄHLER Darmstadt den Magistrat auf, dieses Mal den Bebauungsplan mit frühzeitiger und transparenter Bürgerbeteiligung zu erstellen. Reine Informationsveranstaltungen, wo die Bürger*innen nur die Vorhaben der grün-schwarzen Stadtregierung „abnicken“ sollen, gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Ansonsten bleiben die Worte von OB Partsch (lebendig, nachhaltig, weltoffen) nur Worthülsen.