Mit dem finalen Ergebnis und Auszählung zur Kommunalwahl steht fest, dass die Partei FREIE WÄHLER Darmstadt mit 1 Sitz im Parlament vertreten sein wird. Das Gesamtergebnis ist nicht ganz so ausgefallen, wie wir uns das erhofft hatten, aber das Minimalziel wurde mit dem Einzug in die STAVO erreicht.

Von nun an werden die bisher regierende Parteien, wie auch immer diese aussehen mögen, nicht mehr in der Lage sein ihre Beschlüsse und Maßnahmen ohne vorherige Information durchzuführen und den Bürger vor vollendete Tatsachen zu stellen. Durch die Informationspflicht an alle im Parlament vertretenen Parteien werden wir nun in der Lage sein, unangenehme Aktionen zeitig in die Öffentlichkeit zu bringen und somit den Bürger auf entsprechende Reaktionen einstellen zu können.

In den nächsten Tagen und Wochen wird es für uns darum gehen, sich mit den anderen Wählergemein-schaften und Kleinparteien zusammen zu setzen, die Schnittmengen zu finden und einen gemeinsamen Plan zur Zusammenarbeit auszuarbeiten.

Es ist nachvollziehbar, dass in der derzeitigen schwierigen Situation der Pandemie, der Umweltschutz vielleicht nicht bei jedem oberste Priorität hat. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern und man wird wieder erkennen, dass Natur und Umwelt ebenso wie Mietpreise, Bildung, Denkmalschutz, etc… keine Partikularinteressen sind, sondern tatsächlich die gesamte Menschheit betreffen.

Die FREIE WÄHLER gratulieren herzlich den Wahlgewinnern und mit Blick auf die möglichen Koalitionen für eine Regierungsmehrheit werden wir die Beteiligten in der kommenden Legislaturperiode stets an Ihre Wahlversprechen erinnern.

Wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl aller Darmstädter*innen.