Bei der am Mittwoch, dem 28.04.2021, stattgefundenen Online-Mitgliederversammlung des Bündnisses der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD), wurde unter anderem das zukünftige Modell besprochen, mit dem die Bürgerinitiativen einen größeren politischen Einfluss erhalten.

Bekanntermaßen ist der BBD in Form der Partei FREIE WÄHLER Darmstadt zur Kommunalwahl 2021 in Darmstadt angetreten und hat dabei einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung erreicht. Dank diesem Sitz ist es nun möglich Anträge , sowie Kleine und Große Anfragen einzubringen und Informationen werden mit Veröffentlichung direkt an die Betroffenen übermittelt.

Mit Datum der BBD-Sitzung wurde nun der in der Geschäftsordnung der Partei festgeschriebene Beirat der Bürgerinitiativen gegründet. Dieser Beirat wird den Vorstandssitzungen beiwohnen und bei Belangen der Bürgerinitiativen stimmberechtigt sein. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Mitglieder dieses Beirates keine Mitglieder der FREIE WÄHLER sein oder werden müssen. Natürlich dürfen sie aber auch nicht Mitglied einer anderen Partei oder Wählergemeinschaft sein. Jede dem BBD angehörige Initiative darf hierbei ein Mitglied zum Beisitzer bestimmen. Somit heben die FREIE WÄHLER Darmstadt die Bürgerbeteiligung auf ein Level, den bisher keine der anderen Parteien oder Wählergemeinschaften anbietet.

Jede interessierte Bürgerinitiative kann sich gerne an uns wenden unter:

info@bbd-darmstadt

Die nächste Versammlung ist für den 01.09.2021 um 19:00 Uhr geplant, unter den dann gültigen Bedingungen.

Frank Schindler

Vorsitzender BBD

Stellv. Vorsitzender FREIE WÄHLER Darmstadt

www.bbd-darmstadt.de