Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume sichern

Die FREIE WÄHLER Hessen fordern, Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume für jetzige und zukünftige Generationen zu sichern. Die Biodiversität muss bewahrt werden und die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Heimat geschützt werden.

„Im Fokus des Umweltschutzes muss die Bewahrung des menschlichen Lebensraumes stehen.  Dafür müssen Maßnahmen mit mehr Nachdruck vorangetrieben werden. Wir wollen, dass eine nachhaltige Wechselwirkung zwischen Lebens-, Wirtschafts- und Naturräumen verstärkt Hand in Hand geht. Der fortschreitende Klimawandel birgt Probleme, die nur mit Umsicht und gesundem Menschenverstand gelöst werden können – frei von ideologischer Engstirnigkeit!“, erklärt Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen.

Das Ziel des Naturschutzes muss für die FREIE WÄHLER sein, die biologische Vielfalt zu erhalten und die Funktionsfähigkeit der Ökosysteme sicherzustellen, dass der Mensch Naturgüter durch nachhaltige Nutzung dauerhaft nutzen kann. Darüber hinaus fordern die FREIE WÄHLER, die Schönheit und den Erholungswert von Naturlandschaften bewahren.

Die hessischen Landwirte sollen in Naturschutzprojekte mit eingebunden werden und beim Wandel zu einer umweltverträglicheren Landwirtschaft von der Politik Unterstützung erhalten. „Unsere Landwirte prägen mit ihrer Arbeit einen Großteil der Landesfläche und müssen daher zwingend in den Naturschutz einbezogen werden. Auf gar keinen Fall aber dürfen sie zu Sündenböcken gemacht werden, wie es leider zu oft geschieht. Effektiver Naturschutz muss mit und von Landwirten gestaltet werden, nicht gegen sie!“, so Engin Eroglu abschließend.