Werra-Meißner: FREIE WÄHLER gut aufgestellt

Mitgliederversammlung Werra-Meißner 2022
Kreisvorsitzender Dr. Claus Wenzel, Landrätin und stellv. Kreisvorsitzende Nicole Rathgeber begrüßen Robert Trube als neuestes Mitglied. Foto: Olaf Eisenberg

Gemeinsam mit der Landrätin und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Nicole Rathgeber begrüßte der Kreisvorsitzende Dr. Claus Wenzel in der jüngsten Mitgliederversammlung Robert Trube als neuestes Mitglied. Seit Gründung der FREIEN WÄHLER Werra-Meißner 2017 hat sich die Mitgliederzahl vervierfacht. In der Versammlung wurde Gerhard-Paul Mansius zum 80. Geburtstag gratuliert und ihm für sein Engagement mit einem Präsent gedankt. Bei der Bundestagswahl und erfolgreichen Landrätinnenwahl hatte der rüstige Rentner über 3.000 Flyer ausgetragen.

 

Für die Landtagswahl im kommenden Jahr haben die FREIEN WÄHLER Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg mehrere potentielle Direktkandidat*innen in den Wahlkreisen 9 und 10. Diese werden zu gegebener Zeit von den Mitgliedern gewählt. Ziel ist, die Wahlerfolge der FREIEN WÄHLER im Werra-Meißner-Kreis auf Landesebene zu übertragen. FREIE WÄHLER setzen sich   für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, mehr Geld für Bildung und nachhaltige Investitionen, einen besseren kommunalen Finanzausgleich, bezahlbaren Wohnraum, dezentrale Energiegewinnung, mehr Bürgerbeteiligung, Bürokratieabbau und Beschleunigungen bei Bauvorhaben ein. Sie fordern eine höhere Unterstützung des Landes bei der Ausstattung der Feuerwehren und Kindergärten. Bei gestiegenen Baukosten entsprächen die veralteten und gedeckelten Förderverordnungen nicht mehr der Realität. Aktuell würde der Feuerwehrstützpunkt in Wehretal-Reichensachsen rund 9 Millionen Euro kosten, aber die Landesförderung weniger als 600.00 Euro betragen. Vor dem Hintergrund, dass jede Kommune beim Bau einer Feuerwehrwache selbst ein Architekturbüro beauftragen müsse, obwohl die Anforderungen landesweit die gleichen seien, regen die FREIEN WÄHLER an, dass das Land kostenlose Baupläne den Kommunen zur Verfügung stellt.