FREIE WÄHLER für freie regionale Medienpolitik

Medienpolitik

Die FREIE WÄHLER Hessen setzen sich für eine freie regionale Medienpolitik im Bundesland ein. An vielen Stellen sieht die Partei dringenden Änderungsbedarf. So seien Rundfunk und Fernsehen weiterhin die bevorzugte Informationsquelle der hessischen Bürger*innen – wenn auch Vielfach schon nicht mehr in der traditionellen, analogen Empfangsform, so doch in der digitalen Version. Und aus diesem Grund sehen die FREIE WÄHLER die hessische Medienlandschaft als veränderungswürdig an.

Engin Eroglu, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen: „Die in Hessen gültige private Rundfunkgesetzgebung zeichnet sich durch Monopolerhaltung weniger Anteilseigner aus, deren Interessen in anderen Medienbereichen liegen. Regionale Berichterstattungen ist spärlich und anteilig in den Programmen nur in Nischen vorhanden. Dies bedarf einer Korrektur, andere Bundesländer weisen hier schon erfolgreiche Beispiele vor! Das Leben in den verschiedenen hessischen Regionen muss sich auch in einer permanenten Rundfunkberichterstattung widerspiegeln!“