FREIE WÄHLER nominieren Engin Eroglu, MdEP als Direktkandidat zur Landtagswahl (WK8)

Engin Eroglu

Politische Aufbruchstimmung in orange herrschte am vergangenen Freitagabend in Schwalmstadt-Ziegenhain. Dort nominierten die FREIE WÄHLER einstimmig ihren Europaabgeordneten Engin Eroglu als Direktkandidat für die hessische Landtagswahl im nächsten Herbst. Ebenso einstimmig schickten die FREIE WÄHLER den Oberstudienrat und Kreistagsabgeordneten Rüdiger Staffel als Vertreter für den Wahlkreis 8 ins Rennen.

Eroglu zeigte sich indes dankbar dafür, dass die FREIE WÄHLER in seiner Heimat so sehr auf ihn setzen. „Das empfinde ich als großartige Anerkennung der politischen Arbeit von meinem Team und mir“, so der Abgeordnete.

„Auch die anwesenden Wählergruppen aus dem Südkreis Schwalm-Eder haben mir in guten Gesprächen im Vorfeld der Versammlung die volle Unterstützung zugesagt“, erklärt der gelernte Bank- und Sparkassenkaufmann aus Schwalmstadt erfreut.

„Wir im Schwalm-Eder Kreis wissen, wie schwer es die Menschen im ländlichen Raum haben. Daher brauchen wir ein Sofortprogramm ‚Ländlicher Raum‘ der Landesregierung um die Infrastruktur am Leben zu erhalten!“, so der Direktkandidat.

Das Leben der Menschen müsse bezahlbar bleiben. Dafür brauche es nicht für jede der vielen Krisen eigene Programme und mehr Bürokratie, sondern mehr Netto vom Brutto plus eine Senkung der Mehrwertsteuer auf alle Energieträger sowie einen neuen Länderfinanzausgleich, so die Forderung der FREIE WÄHLER. „Hierbei ist es uns wichtig, dass alle Menschen entlastet werden und nicht nur einzelne Gruppen“, sagt Oberstudienrat Rüdiger Staffel aus Borken.

„Wir brauchen einfach mehr Gerechtigkeit“, erklärt Eroglu, „es kann nicht sein, dass in Hessen Familien mit Kindern durch Krippen und Kitagebühren belastet werden, während dies in vielen anderen Bundesländern nicht der Fall ist. Wir brauchen gute und gebührenfreie Bildung auch in Hessen. Es ist auch niemanden mehr zu erklären, dass in Hessen Straßenausbaubeiträge verlangt werden, die es in anderen Bundesländern auch nicht mehr gibt. Trotz dieser beiden erheblichen Belastungen der Bürgerinnen und Bürger hat Hessen 2021 ca. 3.356 Millionen Euro an Bundesländer im Rahmen des Länderfinanzausgleichs gezahlt, die diese Belastungen nicht haben!“

Die FREIE WÄHLER haben im kommenden Jahr erstmalig die realistische Chance in den Hessischen Landtag einzuziehen. Diese Chance wollen die FREIE WÄHLER, die erstmals in allen 55 Wahlkreisen antreten, ergreifen um ihre bürgernahe und realpolitische Arbeitsweise weit weg von Ideologien in den Landtag zu bringen. Die Zeit für mehr Sachpolitik sei gekommen um die Probleme der Menschen in Hessen zu lösen, so Eroglu abschließend.

Engin Eroglu ist seit 1998 politisch im Landkreis aktiv. Mit den Menschen in der Region ist er stark verwurzelt und neben seiner politischen Tätigkeit war er immer da, wenn man ihn gebraucht hat. Von der ehrenamtlichen Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, über den CVJM im Landkreis bis hin zum Vorsitzenden des Gewerbe- und Tourismusvereins in Schwalmstadt.

Als Mitglied des Europäischen Parlaments bringt er jetzt auch wichtige Kontakte und Beziehungen in den Landkreis und nach Hessen. Dabei weiß Engin Eroglu auch, wie Kommunalpolitik funktioniert. So ist er seit vielen Jahren immer mit sehr guten Ergebnissen ins Stadtparlament und in den Kreistag von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt worden. Auch war Engin Eroglu schon Mitglied des Magistrats.