FREIE WÄHLER: Mit 5 plus X Prozent in den Hessischen Landtag

(c) 2023 Thorsten Strack
Engin Eroglu (vorne Mitte) mit den Teilnehmenden der Parteiratssitzung

Am Samstag traf sich der Parteirat der FREIE WÄHLER Hessen gemeinsam mit den Direktkandidierenden zur Landtagswahl zu einer gemeinsamen Sitzung im Bürgerhaus Gießen-Wieseck. Zentrales Thema: Die Landtagswahl im Oktober 2023. So konnte Europaabgeordneter und Landesvorsitzender Engin Eroglu den Anwesenden bestätigen, dass die FREIE WÄHLER Hessen für die Wahl so gut aufgestellt sind wie noch nie. „Alle hessischen Wahlkreise sind entweder schon jetzt mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzt oder werden es in den kommenden Wochen sein. Die Unterstützungsunterschriften der Bürgerinnen und Bürger fliegen uns nur so zu. Die Menschen in Hessen wollen uns im Landtag haben und ich bin überzeugt, dass uns dies mit fünf plus X Prozentpunkten gelingen wird! Die Linken fliegen raus, die FDP ist am Wackeln und wir sind drin!“, erklärte Eroglu in seiner Ansprache.

Auch bei den Themen für den Landtagswahlkampf brauchen sich die FREIE WÄHLER laut Engin Eroglu auf keinen Fall zu verstecken: „Wir haben eine LKW-Ladung an Themen: Sei es die gute und gebührenfreie Bildung von der Krippe bis zur Meisterschule, die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in den Städten und Gemeinden in denen diese noch erhoben werden, die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum um auch die Städte zu entlasten, die Schaffung einer Landesklinik GmbH um die Schließung und Privatisierung weiterer Krankenhäuser zu verhindern und das Leben in Hessen bezahlbar zu machen durch echte Gerechtigkeit beim Länderfinanzausgleich, der dringend reformiert werden muss!“

Dass Austausch und Zusammenarbeit wichtig ist, zeigte sich im Wiesecker Bürgerhaus bei der Erarbeitung von Strategien für den Wahlkampf. In nach Regionen getrennten Arbeitsgruppen erarbeiteten die Vertreterinnen und Vertreter der Kreis- und Ortsvereinigungen gemeinsam mit den Direktkandidierenden Konzepte und Vorschläge, die abschließend allen Anwesenden vorgestellt wurden. So ist es in den Wochen bis zur Wahl möglich, dass die Gruppen ihre Ideen wechselseitig übernehmen. „Bei einer so guten Zusammenarbeit und so guter Motivation muss es uns FREIE WÄHLER am 8. Oktober einfach gelingen, den Bürgerwillen in den Landtag nach Wiesbaden zu tragen!“, so Eroglu abschließend. (ts)