FREIE WÄHLER Hessen gedenken der Mordopfer von Hanau

V.r.: Gökmen Basarslan, Vorsitzender FREIE WÄHLER Hanau; Barbara Lange, Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 36 – Frankfurt III; Astrid Bergmann-Hartl, Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 40 – Main-Kinzig I; Cenk Gönül, Vorsitzender FREIE WÄHLER Reichelsheim und Direktkandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis 27 – Wetterau III

Gestern jährte sich zum dritten Mal der 19. Februar 2020. Ein Tag, an dem neun unschuldige Menschen in Hanau, Deutschland, bei einem rassistisch motivierten Anschlag ermordet wurden.

Vili Viorel Păun, Sedat Gürbüz, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Hamza Kurtović,  Said Nesar Hashemi: Ihr werdet nicht vergessen #saytheirnames.

Als FREIE WÄHLER drücken wir unser tiefstes Beileid und Mitgefühl den Familien und Freunden der Opfer, sowie all denjenigen Hinterbliebenen aus, die noch immer unter dem tragischen Verlust ihrer Lieben leiden.

Dieser Akt der Gewalt hat die Bürgerinnen und Bürger Hanaus wie auch die gesamte Nation zutiefst erschüttert. Wir stehen in Solidarität mit allen, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen sind und verurteilen diese abscheuliche Tat aufs Schärfste. Niemals werden wir Hass und Intoleranz in unserer Gesellschaft akzeptieren. Wir alle brauchen Solidarität, Menschlichkeit sowie ein respektvolles und friedliches Miteinander. Für die Zukunft der „Gesellschaft der Vielen“ müssen wir alle etwas tun, insbesondere aber diejenigen, die im Staat Verantwortung tragen.

Am gestrigen Tag ist deutlich zum Ausdruck gebracht worden, dass auch nach drei Jahren nicht alle offenen Fragen beantwortet wurden. Es muss noch viel getan werden, und hier fordern wir insbesondere die hessische Landesregierung auf, für die Sicherheit und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt verstärkt tätig zu werden.