Metin Bal - „Freier Bürgermeisterkandidat“ für Stadtallendorf

Von links nach rechts: Frank Botthof (Vorsitzender FREIE WÄHLER Stadtallendorf), Metin Bal (Bürgermeisterkandidat FREIE WÄHLER), Gökhan Özdemir (Landtagskandidat FREIE WÄHLER)

Fritz Winter-Betriebsratsvorsitzender will ins Rathaus

STADTALLENDORF. Vor wenigen Tagen haben die FREIE WÄHLER einen Stadtverband Stadtallendorf gegründet. Heute hat die Partei, die sich in erster Linie dem Wählerwillen verpflichtet sieht, einen Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 8. Oktober nominiert. Mit Metin Bal tritt eine in Stadt und Region bekannte Persönlichkeit an und möchte ab Dezember ins Rathaus einziehen.

Die Wahl findet zeitgleich mit der Landtagswahl in Hessen statt, was eine hohe Wahlbeteiligung auch für die Bürgermeisterwahl verspricht, so der Kreisvorsitzende der FREIE WÄHLER Gökhan Özdemir (Kirchhain). Einstimmig fiel die Entscheidung zugunsten des einzigen Bewerbers. Metin Bal ist bekannt als Betriebsratsvorsitzender der Fritz Winter Eisengießerei in Stadtallendorf, ein Amt, dass der gelernte Energieanlagenelektroniker mit Weiterbildungen als Wirtschaftsfachmann seit neun Jahren innehat und als solcher mehrfach wiedergewählt wurde. Insgesamt gehört er dem Betriebsrat seit 13 Jahren an und ist freigestelltes Mitglied. Seit 2014 vertritt er die Arbeitnehmerseite auch im Aufsichtsrat des Unternehmens.

Verantwortung gegenüber Bürgern und Gemeinde wahrnehmen

Seine Rolle als Bürgermeisterkandidat, sieht er in enger Verbindung mit Verantwortung gegenüber der Gemeinde, also den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Stadtallendorf: „Dem gilt ab jetzt alle Aufmerksamkeit, höchste Priorität und Hingabe! Ich bringe umfangreiche Erfahrung, Wissen und Kompetenz mit aus der Arbeitnehmerinteressenvertretung, dem Arbeitsrecht, der Volkswirtschaft und der Betriebswirtschaft, der Verwaltung und der Vereinsführung!“ Bal war von 2010 bis 2023 ehrenamtlich in Vorständen und als Vorsitzender mehrerer gemeinnütziger Vereine engagiert. Fünf Jahre lang war er zudem als Ehrenamtlicher Richter im Sozialgericht Marburg aktiv.

Engagement für die Gemeinschaft gehört also zur DNA von Metin Bal: „Meine Arbeitsethik, mein Engagement und mein Fokus auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger haben stets oberste Priorität in meinem beruflichen Werdegang. Ich lebe in einer verlässlichen Partnerschaft, mich stützt und mir den Raum gibt, Ideen und Vorstellungskraft für eine Aufgabe als Bürgermeisterkandidat - und hoffentlich am 8. Oktober als Bürgermeister – zu entwickeln. Ein Amt für das ich mich mit Leidenschaft und Professionalität im Sinne des Wohles der Gemeinde einsetzen werde!

„Stadtallendorf neu denken“ - Bildung und Denkfabrik als zentrale Themen

Mit Themen wie Bildung vom Kindergarten bis ins Alter, Schaffen von dringend benötigtem und bezahlbarem Wohnraum, Ausbau zur Sportstadt, Wirtschaftsförderung mit Start-up-Klima, verbesserte Kultur- und Freizeitangebote sowie Ausbau des Gesundheitswesens und der Infrastruktur, benennt er seine wichtigsten Ziele.

Als Leitgedanke für den Wahlkampf und die Zukunft seiner Heimatstadt formuliert der Kandidat die „Formel“ Stadtallendorf 6.0. Darunter versteht er ein Modell des Vorauszudenkens und der Vorbereitung auf die Zukunft. Stadtallendorf 6.0 soll zugleich eine Denkfabrik sein, in der die Gedanken aller 21.600 Bürgerinnen und Bürger, von den Bedürfnissen der Kinder bis zum Erfahrungsschatz der Senioren, zusammenfließen.

Stadtallendorf 6.0 gemeinsam entwickeln

„Diesen Prozess möchte ich moderieren und ständig neue Impulse einbringen! Lassen Sie uns gemeinsam die Vorstellungskraft für ein Stadtallendorf 6.0 entwickeln, auf das wir zurecht gemeinsam stolz sein werden“, formulierte der vielsprachig (deutsch, türkisch, spanisch und englisch) versierte Bal, der in Deutschland aufgewachsen, aber auch stolz auf türkische Wurzeln ist.

Frank Botthof, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Stadtallendorf freute sich, dass ein renommierter, engagierter und bekannter Kandidat in Stadtallendorf antritt und die Bürger eine demokratische Wahl haben.

Ab heute ist auch die Internetseite des Kandidaten online und unter www.metin-bal.de zu finden. Bei der Kandidatenkür war auch der Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der FREIE WÄHLER anwesend. Eroglu ist zugleich Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Hessen.