FREIE WÄHLER fordern kostenfreie Kita-Plätze ab der Krippe — Petition „KitaFrei“ gestartet

Die FREIE WÄHLER Hessen fordern kostenfreie Kita- und Krippenplätze ab dem ersten Lebensjahr. Um diese Forderung zu unterstreichen wurde eine Petition gestartet, die wieder den Titel „KitaFrei“ trägt, den Namen, mit dem die Partei bereits ab 2015 für kostenfreie Kitaplätze gekämpft hat. „Die Frühkindliche Bildung, bestehend aus Bildung, Erziehung und Betreuung muss in den Fokus gerückt werden, da sie den Ausgangspunkt eines jeden Kindes im Bildungssystem darstellt. Frühkindliche Bildung wirkt sich nachhaltig positiv auf die zukünftigen Bildungs- und Lernprozesse unserer Kinder aus und trägt maßgeblich dazu bei, Chancengleichheit zu schaffen. In den ersten Lebensjahren bis zum Grundschuleintritt wird die Basis für die Entwicklungs- und Bildungschancen gelegt“, erklärt Engin Eroglu (MdEP), Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Hessen zur Landtagswahl.

Wenn man der frühkindlichen Bildung und der aktiven Familienpolitik einen so hohen Stellenwert beimisst, wie es Landes- und Bundespolitiker in Sonntagsreden immer wieder tun, dann darf der Kita-Besuch ebenso wie der Schulbesuch nicht kostenpflichtig sein – auch nicht anteilig. Ohnehin sind Familien aktuell extrem belastet und müssen in vielen Bereichen mit gestiegenen Kosten kämpfen und müssen teils jeden Cent zweimal umdrehen.

Auch die angespannte Haushaltslage der Städte und Gemeinden wollen die FREIE WÄHLER Hessen entlasten. „Für die Städte und Gemeinden sind Krippen und Kitas oft der größte Haushaltsposten. Die Kommunen sind vom Land finanziell nicht entsprechend ausgestattet, diese Beitragsfreiheit zu finanzieren. Deshalb fordern wir das Land Hessen dazu auf, für alle Kinder die gesamten Kita-Kosten ab der Krippe komplett zu übernehmen und nicht nur wie derzeit, sechs Stunden Kita täglich.“, so Eroglu weiter.

Für die FREIE WÄHLER ist es nicht verständlich, warum die Beitragsfreiheit bis dato in Deutschland nicht flächendeckend umgesetzt wird. Dass der Schulbesuch im Bundesgebiet kostenfrei ist, dagegen in den meisten Krippen und Kitas Gebühren oder Beiträge zu entrichten sind, ist durch Nichts zu begründen. „Kindertagesstätten und Krippen sind wie Schulen und Universitäten Bildungseinrichtungen, deren Besuch kostenbeitragsfrei sein muss. Hier werden die Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen erworben, die im späteren Leben für verantwortungsvolles soziales Verhalten sorgen. Wir rufen deshalb alle Eltern, Omas und Opas, Onkel und Tanten sowie an guter Bildung Interessierte auf, unsere Petition ‚KitaFrei‘ zu unterzeichnen, damit das Thema im Vorfeld der Landtagswahl an Gewicht gewinnt!“, sagt Engin Eroglu abschließend.

Unterzeichnet werden kann die Petition über die Webseite www.kitafrei.de. Die FREIE WÄHLER Hessen haben seit 2015 immer wieder unter dem Titel „KitaFrei“ für kostenfreie Plätze in Kindertagesstätten gekämpft. Die Entscheidung des hessischen Landesregierung, zum 1. August 2018 die Kosten für täglich sechs Stunden Kita zu übernehmen, war für die FREIE WÄHLER ein großer außerparlamentarischer Erfolg. (ts)