Darmstadt, 30. November 2020

Freie Wähler Darmstadt nominieren ihr Spitzentrio

Harald Uhl ist Spitzenkandidat, Christina Dietrich und Waltraud Baumann folgen Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Freien Wähler Darmstadt ihre Kandidatenliste für die hessische Kommunalwahl am 14. März 2021 aufgestellt. Bei der 30 Bewerber umfassenden Liste hat man auf einer ausgewogenen Mischung von gleichem Frauen- und Männeranteil sowie jüngeren und älteren Kandidat*innen geachtet. Die Freie Wähler Darmstadt treten erstmals zur Kommunalwahl am 14. März 2021 an. Den Auftrag dazu hatte das Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadt im Sommer dieses Jahres beschlossen.

Die Liste wird angeführt vom Schatzmeister der Partei Harald Uhl (62), der beruflich als Berufsbetreuer tätig ist. Seine Themenschwerpunkte sind Bauen, Verkehr und Finanzen in Darmstadt. Auf Platz zwei kandidiert die Pädagogin und Erzieherin Christina Dietrich (32), mit den Themenschwerpunkten Bildung und Erziehung. Auf Platz drei geht die pensionierte Lehrerin Waltraud Baumann (70) an den Start. Sie bringt viel politische Erfahrung aus diversen Gremien und Initiativen mit und hat sich auf Bildung und sozialen Wohnungsbau spezialisiert. Auf den weiteren Listenplätzen folgt auf Platz vier Prof. Dr. Hans-Joachim von Scheidt (71), auf Platz fünf die Biologin Dr. Caroline Pasquay(41), die sich Umweltpolitik und Verkehrsplanung spezialisiert hat sowie auf Platz sechs Andreas Trebing (54), dessen Themen Digitalisierung und Stadtentwicklung sind. Insgesamt haben sich 30 KandidatInnen auf die Liste setzen lassen. „Für uns ist das ein großer Vertrauensbeweis. Wir repräsentieren einen großen Querschnitt der Darmstädter BürgerInnen. Besonders freut uns der hohe Frauenanteil und die Mischung aus Jung und Alt“, so der Vorsitzende der Freien Wähler Darmstadt Reinhard Völker. Derzeit erarbeitet ein Gremium aus diversen Bürgerinitiativen sowie dem Vorstand der Freien Wähler Darmstadt das Grundsatzprogramm. Bereits gesetzte Themen sind: mehr Klimaschutz und Bürgerbeteiligung sowie bezahlbarer Wohnungsbau und gerechtere Bildungspolitik.