FREIE WÄHLER Darmstadt zum Thema: Bundesweiter Hitzeschutzplan

Wir FREIE WÄHLER Darmstadt begrüßen die Ankündigung eines bundesweiten Hitzeschutzplans durch den Bundesgesundheitsminister Heiner Lauterbach. Wir sehen hierin die Chance für Darmstadt zur Verbesserung des Stadtklimas, einer Chance, die wir bereits vor zwei Jahren vorgeschlagen hatten, und durch die arrogante Einstellung der regierenden Grün-Schwarz-Violetten Koalition abgelehnt wurde.

Wir erwarten, dass sich die Stadtverordnetenversammlung nun einsichtig zeigt, und den Plänen des Bundesgesundheitsministers folgt.

Zum Abgleich liegt unser Antrag vom Sommer 2021 anbei. Hier haben wir bereits konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, die in Absprache mit örtlichen Experten erarbeitet wurden. Da wir hier bereits eine funktionierende Struktur mittels der Einrichtung einer Arbeitsgruppe von bekannten Fachkräften empfohlen hatten, sind wir in der Lage, frühzeitig unterstützend unseren Beitrag zu leisten. Da die FREIE WÄHLER Darmstadt als politischer Arm des BBD (Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadt) fungiert, haben wir über die einzelnen Initiativen Kompetenz in allen notwendigen Bereichen, die zur Ausarbeitung eines für Darmstadt funktionierenden Hitzeschutzplans führen.

Wir werden einen weiteren Antrag zur Erstellung einer Expertengruppe zur Ausarbeitung eines Hitzeschutzplans stellen, um keine weitere Zeit zu verlieren und einer Überhitzung der Stadt Darmstadt die richtigen Maßnahmen entgegenzustellen. Wir bauen darauf, dass wir nun eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung erreichen.

Der Vorstand

Frank Schindler & Reinhard Völker