Gemeinsame Pressemitteilung des BBD und der FREIE WÄHLER Darmstadt zum Thema Bebauung in Darmstadt

In den letzten Tagen war in der lokalen Presse sehr viel zum Thema Bebauung und die Wohnsituation in Darmstadt zu lesen.

Sowohl das Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD) als auch die FREIE WÄHLER stellen sich demonstrativ hinter den neuen Oberbürgermeister Hanno Benz mit seiner Feststellung, dass man das Wachstum abbremsen und neue Bauprojekte kritisch betrachten muss.

Schon lange sind wir der Meinung, dass die derzeitige massive Bauwut ungesund für die Stadt als solches sowie der in ihr lebenden Bevölkerung ist. Darmstädter jeglicher Couleur möchten in einer grünen, atmungsfähigen Stadt mit angenehmem Klima leben. Qualität vor Quantität.

Als Beispiel sei hier der Artikel im Darmstädter Echo vom 21.10.23 genannt, über das Bauprojekt in der Kastanienallee. Die FREIE WÄHLER Darmstadt wie auch der BBD als Mitorganisator und Unterstützer des Bezirksverein Martinsviertel und der Bürgerinitiative Pro Bürgerpark sehen in diesem Projekt ein großes Versagen der bisherigen Baupolitik im Magistrat.

Das Märchen, mehr Wohnungen würden zu einer Senkung von Miet- und Kaufpreisen von Immobilien führen, pflegt die Grün/Schwarz/Violette Regierungskoalition schon lange. Sie hält aber dem Realitätscheck nicht stand, wie jeder seit Jahren sehen kann.

Ferner führte eine zu dichte und zu hohe Bebauung zum blockieren von Kaltluftschneisen und einer großflächigen Bodenversiegelung. Das wiederum steht im Wiederspruch zum in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Hitzeaktionsplan.

Für eine Verbesserung der Wohnsituation in Darmstadt sind kreative Lösungen gefragt, wie zum Beispiel die Leerstände genauer unter die Lupe zu nehmen oder das Umland zu stärken, um es als stadtnahes Wohngebiet attraktiv zu machen.

Wir kämpfen für die darmstädter Bürger, die nach wie vor in einer Stadt im Grünen leben möchten und sehen deswegen den frischen Wind im Rathaus als positive Entwicklung.

„Ein achtbares Ergebnis!“

Freie Wähler Darmstadt geben Wahlempfehlung für Hanno Benz (SPD)

Bei der OB-Wahl in Darmstadt kommt es am 2. April zu einer Stichwahl zwischen Hanno Benz von der SPD und Michael Kolmer von den Grünen. Der Kandidat der FREIE WÄHLER Darmstadt, Harald Uhl (65), erzielte ein achtbares Ergebnis. Die Kreisvereinigung Darmstadt wird den SPD-Kandidaten unterstützen.

Die Wahl ist gelaufen – fast. Am 2. April kommt es zur Stichwahl zwischen Hanno Benz (SPD) und Michael Kolmer (Grüne). Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Darmstadt Reinhard Völker zog ein positives Fazit von der Oberbürgermeisterwahl aus Sicht der Kreisvereinigung. „Wir haben das erste Mal an einer OB-Wahl teilgenommen und unser Kandidat Harald Uhl hat aus dem Stand 2,5% erreicht. Linke und FDP sind nur unwesentlich besser, obwohl sie schon länger im Stadtparlament vertreten sind.“ Auch DIE PARTEI und die WGD habe man hinter sich gelassen. „Wir sind in der Stavo mit Christina Dietrich vertreten und werden nun auch zur diesjährigen Landtagswahl antreten“, so Völker weiter. „Damit wollen wir FREIE WÄHLER Darmstadt uns dauerhaft als politischer Akteur für echte Bürgerbeteiligung und Klimapolitik etablieren!“

Wahlbeteiligung - Kein gutes Signal für die Demokratie

Die Wahlbeteiligung lag in Darmstadt bei fast 49 % und wird überall gelobt. Doch aus Sicht der FREIE WÄHLER Darmstadt gibt es keinen Grund dafür, dass groß zu feiern. „Die Wahlbeteiligung ist zwar um gut fünf Prozent zu 2017 gestiegen, doch fast 52% der wahlberechtigten Darmstädter Wähler und Wählerinnen haben ihr Wahlrecht nicht in Anspruch genommen. Anders formuliert: Von den gut 114.000 wahlberechtigten Bürger*innen haben rund 57.000 Darmstädter und Darmstädterinnen keinen der beiden Kandidaten gewählt, die am 2. April in die Stichwahl gehen! Das ist besorgniserregend!“

Wahlempfehlung für Hanno Benz.

Für die FREIE WÄHLER Darmstadt ist klar, dass sie am 2. April für den SPD-Kandidaten Hanno Benz votieren wird und eine entsprechende Wahlempfehlung an ihre Unterstützer*innen ausspricht. „Die politischen Schnittmengen, gerade was die Bürgerbeteiligung und die kritische Sicht auf Bauprojekte wie den Bürgerpark oder das Ludwigshöhviertel betrifft, liegen klar bei der SPD. „Als FREIE WÄHLER hoffen wir, dass Kolmer nicht neuer Oberbürgermeister wird. Denn das wäre nur alter Wein in neue Schläuche“, so Völker abschließend zur OB-Wahl.

Zu folgenden Terminen ist unser OB-Kandidat Harald Uhl eingeladen und gibt die aktuelle Meinung der FREIE WÄHLER Darmstadt zu brennenden Themen in unserer Heinerstadt zum Besten:

21.01.23 09:30 VSG Darmstadt Orangerie

23.01.23 18:00 Podium Kultur Stadtkirche

24.01.23 18:00 Ausländerbeirat Justus-Liebig Haus

31.01.23 20:00 Ökumenischen Gemeindezentrum Kranichstein

01.03.23 19:00 Evangelische Thomasgemeinde

02.03.23 19:00 IGAB Goldener Löwe Arheilgen

Bitte besucht diese Veranstaltungen zahlreich und macht euch euer eigenes Bild über uns.

Gelebte Demokratie ist die Basis unserer Gesellschaft und die Möglichkeit Wählen zu dürfen, muss auf das Schärfste verteidigt werden.

Bitte geht wählen - zur OB-Waht und zur Landtagswahl!

Termine für Infostände zur OB-Wahl in Darmstadt

28.02.23 - Luisenplatz 10:00 - 14:00 Uhr

18.02.23 - Ludwigsplatz 10:00 - 14:00 Uhr

04.03.23 - Ludwigsplatz 10:00 - 14:00 Uhr

11.03.23 - Luisenplatz 10:00 - 14:00 Uhr

18.03.23 - Ludwigsplatz 10:00 - 14:00 Uhr

Bitte kommt zahlreich und informiert euch über unser Programm!

Unser OB-Kandidat Harald Uhl hält eine Rede auf dem Informationsabend der BI-Pro Bürgerpatk und überreicht ein Spende zur Unterstützung der BI im Kampf gegen die Bebauung im Bürgerpark.

FREIE WÄHLER Darmstadt nominieren Harald Uhl zum OB Kandidaten

Darmstadt, den 20. Oktober 2022

FREIE WÄHLER Darmstadt nominieren Harald Uhl zum OB Kandidaten

„Mehr Bürgerwillen ins Rathaus bringen!“

Auf einer Mitgliederversammlung haben die FREIE WÄHLER Darmstadt Harald Uhl (63) für die Oberbürgermeister-Wahl am 19. März 2023 nominiert. Damit greift die Kreisvereinigung aktiv in den OB-Wahlkampf ein. Die FREIE WÄHLER Darmstadt sind der politisch-aktive Arm des Bündnisses der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD).

Harald Uhl, der seit 1972 in Darmstadt wohnt, ist mit großer Mehrheit auf einer Mitgliederversammlung der FREIE WÄLER Darmstadt für die OB-Wahl nominiert worden. Es gab keinen Gegenkandidaten bzw. Gegenkandidatin. Bei der Kreisvereinigung ist er für die Finanzen zuständig. Beruflich ist Harald Uhl als Rechtlicher Betreuer tätig.

Mit der Nominierung wollen „wir mehr Bürgerwillen in das Rathaus bringen“, so Harald Uhl. Nach eigenen Aussagen verfolgte er „seit vielen Jahren das kommunalpolitische Geschehen, bis ich vor zwei Jahren bei den FREIE WÄHLER Darmstadt eine politische Heimat gefunden habe.“ Uhl selbst beschreibt sich als „sachlich, direkt und wenn es sein muss auch hart im Thema, aber immer Fair anderen gegenüber und dabei zumeist gut gelaunt.“

Aus politischer Sicht sieht Uhl die Zeit für einen Politikwechsel gekommen. „Unser Darmstadt braucht frischen Wind und keine politischen Selbstdarsteller, die auch für den derzeitigen Zustand in der Stadt mit Verantwortung tragen.“ Vor allem bemängelt Uhl die gerade unter den Grünen kaum noch existierende aktive Beteiligung der Bürger sowie deren fragwürdige Umweltpolitik: „Mit mir wird es nicht zu einer Bauwut auf Kosten des Klimas kommen, wie jüngst im Bürgerpark geschehen!“ Uhl weiter: „Darmstadt steht vor großen Herausforderungen. Es wird zu viel Naturboden versiegelt, der im Sommer die Stadt inzwischen zur heißesten in ganz Hessen macht!“

Aus Sicht des OB-Kandidaten Harald Uhl müssen daher die dringenden Fragen des Wohnungsbaus und zukünftiger Projekte wie das Klinikum Eberstadt, die Ludwigshöhe oder die Starkenburgkaserne neu bedacht werden. Auch erteilt er zukünftigen Versieglungsplänen in Arheilgen und Wixhausen eine endgültige Absage. „Mit mir als Oberbürgermeister wird Darmstadt nicht nur grüner werden sondern auch Bürgerfreundlicher!“

Hintergrund

Die FREIE WÄHLER Darmstadt wurden im September 2020 gegründet. Sie sind der politische Arm des Bündnisses der Bürgerinitiativen Darmstadt (BBD). Bei der Kommunalwahl 2021 in Darmstadt errangen sie auf Anhieb mit Christina Diedrich einen Platz in der Stadtverordnetenversammlung.

Der Infostand auf dem Ludwigsplatz am 22.10.22 war wieder mal ein voller Erfolg!

Die FREIE WÄHLER Darmstadt beim Kerbeumzug in Bessungen

und auch beim größten Kerbeumzug in Darmstadt im Stadtteil Bessungen, haben die FREIE WÄHLER mit ihrer Teilnahme präsenz gezeigt.

Die FREIE WÄHLER Darmstadt beim Kerbeumzug Martinsviertel

Mit viel Tamtam haben die Ortsvereinigung heute am Kerbeumzug des Martinsviertel teilgenommen und mit Bonbons und anderem Wurfmaterial Groß und Klein erfreut. Nächste Woche ist dann der Kerbeumzug in Bessungen zur Kerb auf dem Programm.

Engin spricht im Bayerischen Biergarten Darmstadt

Am Freitag den 20.05.22, hat unser Landesvorsitzender Engin Eroglu in den Bayerischen Biergarten Darmstadt geladen, um mit uns über die gegenwärtige Politik in Europa zu sprechen und uns einge interressante Aspekte der EU nahe zu bringen.

Bei Brezeln, Bier und Bratwurst haben wir einen schönen Abend verbracht und viel Neues erfahren.

Unser Dank an Engin und vielleicht können wir das mal wiederholen.

Die Wahl des Oberbürgermeisters von Darmstadt findet am 19.03.2023 statt!

Bitte spenden Sie für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge!

Die Kriegssituation in der Ukraine lässt viele Menschen, und vor allem Frauen und Kinder in die Nachbarstaaten fliehen. Vor allem Polen hat sich bei der Aufnahme Kriegsflüchtender hervorgetan und braucht unsere Unterstützung bei der Versorgung. Gerade Darmstadt hat mit seiner ukrainischen Partnerstadt Uzhgorod eine besondere Verantwortung. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle einige Organisationen präsentieren, die mit großem persönlichen Einsatz Hilfspakete zu den grenznahen Gebieten bringen. Wir bitten darum, diesen Organisationen mit Geld- und Sachspenden bei ihrer Arbeit zu helfen!

Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V.

demchenko.hanna@gmail.com

Tatyana Avanesova (0171-1589629) Nieder-Ramstädter-Str. 189, Darmstadt

Folgende Sachspenden werden dringend benötigt:

Medikamente: Ibuprofen, Paracetamol, Analgetike, Verbandmaterial, Pflaster, Desinfektionsmittel, Erste-Hilfe-Sets

Lebensmittel: Nahrungskonserven, Trockenobst, Frischwasser, Babynahrung, Zucker, Energieriegel

Kleidung: Schuhe, Socken, Thermowäsche, Baby- und Kinderkleidung

Sonstiges: Schlafsäcke, Decken, Isomatten, Stromaggregate, Zelte, Kerzen, Taschenlampen, Hygieneartikel

Wir möchten uns bei allen Bedanken, die sich bei den oben angeführten Kontaktadressen melden um zu helfen. Dieser einseitg geführte Angriffskrieg ist ein Verbrechen gegen die Menschheit und wird die ganze Kraft der demokratischen Welt benötigen dem ein Ende zu bereiten, bevor es einem einzigen Mann gelingt, die Welt ins Chaos zu stürzen.

Wir von den FREIE WÄHLER Darmstadt wünschen Ihnen viel Kraft für die Zukunft!

Am heutigen Freitag, den 12.11.2021, hat die dem BBD angeschlossene Bürgerinitiative Pro Bürgerpark zu einer öffentlichen Veranstaltung gerufen, um über die neuesten Nachrichten und das Ergebnis der Abstimmung in der Stadtverorndetenversammlung über die Offenlegung der Bebauungspläne im Bürgerpark Darmstadt zu informieren. Hierbei gab es auch Redebeiträge der beiden Parteimitglieder Martin Brühl und Frank Schindler.

Bundestagswahl 2021

Gewählt im Wahlkreis 186

ErgebnistabelleVorläufiges Ergebnis

Merkmal ErststimmenErststimmenZweitstimmen ZweitstimmenErststimmenZweitstimmen
Anzahl % Diff. zu 2017
in %-Pkt.
Anzahl % Diff. zu 2017
in %-Pkt.
Wahlberechtigte 240.765 - - 240.765 - -
Wählende 188.916 78,5 -0,9 188.916 78,5 -0,9
Ungültige 2.462 1,3 -0,1 1.888 1,0 -0,1
Gültige 186.454 98,7 +0,1 187.028 99,0 +0,1
CDU 42.351 22,7 -8,0 34.462 18,4 -9,0
SPD 51.046 27,4 -2,4 49.273 26,3 +3,9
AfD 11.210 6,0 -3,1 12.194 6,5 -3,3
FDP 17.192 9,2 +3,0 22.256 11,9 +0,9
GRÜNE 44.364 23,8 +9,6 41.958 22,4 +8,1
DIE LINKE 9.332 5,0 -3,5 10.764 5,8 -4,5
Tierschutzpartei - - - 2.626 1,4 +0,4
Die PARTEI 3.680 2,0 - 1.984 1,1 -0,1
FREIE WÄHLER 3.237 1,7 +0,4 2.139 1,1 +0,5
PIRATEN - - - 846 0,5 -0,3
NPD - - - 165 0,1 -0,1
ÖDP - - - 302 0,2 -0,1
V-Partei³ - - - 165 0,1 -0,1
MLPD 269 0,1 -0,1 107 0,1 ±0,0
DKP - - - 86 0,0 ±0,0
dieBasis 3.129 1,7 - 2.673 1,4 -
Bündnis C - - - 357 0,2 -
BÜNDNIS21 - - - 63 0,0 -
LKR - - - 57 0,0 -
Die Humanisten - - - 292 0,2 -
Gesundheitsforschung - - - 226 0,1 -
Team Todenhöfer - - - 1.450 0,8 -
Volt - - - 2.583 1,4 -
Klimaliste Darmstadt-Dieburg 644 0,3 - - - -
BüSo - - - - - ±0,0
Übrige - - - - - -0,5

Datei-Download:

Harald Uhl für Landesliste bestätigt!

Bei dem heute in Groß-Gerau stattgefundenen Landesparteitag der FREIE WÄHLER Hessen wurde Harald Uhl (63) auf Listenplatz 17 der Landesliste mit großer Mehrheit gewählt. Er vertritt den Wahlkreis 186 bei der diesjährigen Bundestagswahl.

Interview des evangelischen Dekanats Darmstadt zur Kommunalwahl mit Waltraud Baumann, Freie Wähler Darmstadt.

Zum Video auf YouTube

Net glotze, klotze!

Einen Tag nach einer Showveranstaltung der Grün-/Schwarzen Regierung, in der im Wald an der Cooperstrasse die EAD mit geschätzt 50 Mann den Wald aufgeräumt hat, sind einige Mitglieder der FREIE WÄHLER Darmstadt in das Waldstück und haben den auf den Bildern zu sehenden Müll gesammelt. Sogar komplette Fahrräder wurden scheinbar übersehen. Die FREIE WÄHLER agieren nach dem Motto: net glotze, klotze!

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte,

der hessische Wahlleiter hat aufgrund des Coronabedingten Lockdowns die nötige Anzahl an Stützunterschriften für die Teilnahme an der Kommunalwahl halbiert. Da wir diese bereits frühzeitig erreicht hatten, haben wir die Unterschriften beim Wahlamt eingereicht und somit sind die FREIE WÄHLER Darmstadt mit sofortiger Wirkung zur Kommunalwahl Darmstadt zugelassen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und wünschen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein Superwahljahr 2021!

***update***

Die bisherigen Infostände waren ein voller Erfolg. Es wurden Anregungen und Wünsche der Bürger entgegengenommen und Stützunterschriften gesammelt.

Wir hoffen in den nächsten Wochen so weiter machen zu können!

Vielen Dank an alle Unterstützer.