So geht Politik…

Engin Eroglu, MdEP zu Besuch in der Melanchthon-Schule Steinatal

Der Europaabgeordnete Engin Eroglu hat als Landes- und Kreisvorsitzender der FREIE WÄHLER am vergangenen Freitag zusammen mit anderen Kreistagspolitikern aus dem Schwalm-Eder Kreis die Melanchthon-Schule Steinatal besucht.

Dort hat er mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums über aktuelle politische Themen diskutiert. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an Politik und stellten viele Fragen zu den verschiedenen Ebenen der politischen Entscheidungsfindung: vom Kreistag über das Land Hessen bis hin zum Bund und Europa. Engin Eroglu berichtete aus seiner Arbeit im Europäischen Parlament und erläuterte die Bedeutung der europäischen Integration für Frieden, Demokratie und Wohlstand. Er betonte auch die Herausforderungen, vor denen die EU steht, wie etwa die Klimakrise, die Migration, die Digitalisierung und die Rolle in der Welt.

Die Schülerinnen und Schüler waren besonders interessiert an den aktuellen Themen, die ihren Fachbereich und ihren Landkreis betrafen, wie zum Beispiel Bildung, Umwelt, Gesundheit und Soziales. Sie nutzten die Gelegenheit, ihre Meinungen und Anliegen zu äußern und konstruktive Vorschläge zu machen.

Der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Hessen lobte das hohe Engagement und das kritische Denken der Jugendlichen und dankte ihnen für den lebendigen Austausch. Er ermutigte sie, sich weiterhin für Politik zu interessieren und sich aktiv einzubringen.

Er versprach, die Anregungen aus dem Schulbesuch mit nach Brüssel und in den Schwalm-Eder Kreis zu nehmen und sich für die Belange der jungen Generation einzusetzen.