FREIE WÄHLER besuchen Kellerwälder Kaffeerösterei

Foto v.l.: Kim Noack, Rainer Barth (Bürgermeister Gilserberg), Bernd Vaupel (Stellv. Vorsitzender der FREIE WÄHLER Schwalm-Eder) und Engin Eroglu, MdEP

Am vergangenen Freitag besuchte der Europaabgeordnete und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, Engin Eroglu die Kellerwälder Kaffeerösterei in Gilserberg. Begleitet wurde der Abgeordnete vom Gilserberger Bürgermeister Rainer Barth und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden der FREIE WÄHLER, Bernd Vaupel.

Ideen muss man haben, Leidenschaft und Mut. Dies alles war bei Kim Noack reichlich vorhanden, als er die Kaffeerösterei 2018 eröffnete.

„Es ist besser angelaufen, als gedacht“, zieht Noack eine Bilanz. „Kaffee ist ein Produkt, dass viel getrunken wird. Zudem sei sein Kaffee in dem Trommelröster besonders schonend geröstet.“

Aus Honduras, Indien, Guatemala und Brasilien kommen die Bohnen, die Noack von Direkthändlern aus der Hamburger Speicherstadt bezieht. „Wir nehmen nur von Hand geerntete und fair gehandelte Ware von Kleinbauern und Erzeugerinitiativen“, sagt er.

Mit der Kaffeerösterei hat sich der Gilserberger einen Traum erfüllt. „Kaffee war schon immer meine Leidenschaft“, so Noack. Schon vor einigen Jahren hat er sich zunächst zum Barista und schließlich zum Sommelier, zum Kaffeespezialisten, ausbilden lassen.

Im Rahmen der Röstereibesichtigung wurden die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt. „Das wichtigste im ganzen Prozesses ist ein gutes Ausgangsprodukt“, erläutere der Gilserberger, während er einen Kaffeesack öffnet und frisch gelieferte Kaffeebohnen aus der aktuellen Ernte entnimmt und anschließend präsentiert. „Wir versuchen mit unserer Arbeit nur das hervorzuheben, was der Bauer mit seiner Arbeit auf den Plantagen dem Kaffee bereits mitgegeben hat“.
Im Gespräch über Herkunft, Zubereitungsarten, Geruch und Geschmack des Getränks möchte Bernd Vaupel mehr über die Motivation erfahren, in Zeiten der Corona-Pandemie zu investieren. Noack erklärt dass bei der eigenen Röstung man unabhängiger von äußeren Einflüssen ist, was eine höhere Planungssicherheit biete. Neben dem regionalen Kundenstamm wurde auch das Onlinegeschäft in dieser Zeit ausgebaut. Somit ist der Kellerwälder Kaffee mittlerweile auf das ganze Bundesgebiet verteilt, berichtet der junge Unternehmer.

In der Kellerwälder Kaffeerösterei kann man nicht nur Kaffee kaufen, probieren und bei der Herstellung zuschauen, sondern auch viele regionale Produkte erwerben.

„Und das ist ja auch das Schönste - Kunden vor Ort mit regionalen Produkten zu beraten und welcher Kaffee ihren Geschmack trifft“, sagt der gelernte Hotelfachmann.

Während Kim Noack zum Abschluss den leckeren Schwälmer-Landkaffee verteilte, bedankten sich die FREIE WÄHLER Schwalm-Eder zum Abschied für das interessante Gespräch und die spannende Einführung in den Prozess des Kaffeeröstens: „Da habe ich heute etwas dazu gelernt. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg für die weitere Zukunft“, so Engin Eroglu abschließend.