LAG Mehr Demokratie der FREIE WÄHLER Hessen fordert einen Bürgerrat zum Thema Wohnen und Leben

Dr. Matthias Klarebach

Kostenexplosion bei Wohnen und Leben entgegenwirken

Russland dreht am Gashahn, was in Deutschland das Wohnen und Leben so teuer macht, dass es viele Menschen nicht mehr bezahlen können. Verschuldung und Verarmung drohen.

Maßnahmen der Bundes- und Landeregierungen, wie das 9,00 €-Ticket, die Gasumlage oder der Tankrabatt erreichen zu viele Menschen nicht und spülen manchen Unternehmen sogar noch riesige Gewinne in die Kassen. Eine wirkliche Problemlösung ist nicht in Sicht, so die beiden Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Wolfhard Austen und Matthias Klarebach.

Wolfhard Austen

Daher fordert die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Mehr Demokratie der FREIE WÄHLER Hessen die Landesregierung auf, einen aus allen Wahlberechtigten gelosten, unparteiischen Bürgerrat einzuberufen. Geloste Bürgerräte sind ein bewährtes, erfolgreiches Instrument zur Entwicklung von undogmatischen, freien Ideen, ohne parteipolitische Vorgaben. So können besser Ursachen ermittelt und Maßnahmen zur Linderung der finanziellen Belastungen erarbeitet werden, die dann dem Landtag zur Beschließung vorzulegen sind.

Der neutral moderierte, in allen Belangen zu unterstützende Bürgerrat soll aus jeweils 50 Männern und Frauen bestehen und spätestens im September die Arbeit aufnehmen.