EDP und FREIE WÄHLER aus ganz Deutschland zu Besuch in Hessen

Gruppenbild der Teilnehmenden

Bei der zweitätigen Veranstaltung Zukunftsmacher: Europa! stand das Szenario „Europa im Jahr 2052“ stets im Mittelpunkt. Die Europäische Demokratische Partei (EDP) lud Anfang September dafür zu einem politischen Ideenaustausch nach Frankfurt ein. Der Einladung folgten 100 FREIE WÄHLER Mitglieder im Alter von 16-81 Jahren.

Die Eröffnungsrede der Veranstaltung hielt Sandro Gozi, Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP) und Generalsekretär der EDP. Gozi betonte, dass die EDP eine Gemeinschaft von Bürgern ist, die Interessen und gemeinsame Werte teilt. Begrüßt wurden die Teilnehmenden außerdem von Engin Eroglu (MEP). Er war begeistert darüber, dass FREIE WÄHLER aus ganz Deutschland zusammen Ideen zu einzelnen Themen zur Zukunft Europas erarbeiten.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit unterschiedlichen Zukunftsszenarien zu den Themen Demokratie, Soziales, Energie und Umwelt, Digitaler Wandel, Bildung, Jugend und Kultur sowie Industrie und Landwirtschaft. Dabei war es das Ziel, am Ende der Veranstaltung konkrete Lösungsvorschläge zu formulieren. Neben Präsentationen der Ergebnisse im Plenum war es für die Teilnehmenden während der Veranstaltung außerdem möglich, sich direkt mit den Europaabgeordneten auszutauschen. Für eine Q&A-Runde standen außerdem Tobias Gotthardt, MdL und Vorsitzender des Europaausschusses des Bayerischen Landtags, sowie Frédéric Petit, Stellvertretender Generalsekretär der EDP, bereit.

Sie wollen auch über die Zukunft Europas mitdiskutieren? Dann merken Sie sich jetzt schon den 2. – bis 4. Dezember 2022 vor. Die EDP wird zeitnah eine Einladung für diese Veranstaltung, die diesmal in Kassel stattfinden wird, versenden.