Aus Leidenschaft für Hessen und zur Politik – Brigitte Bannenberg ist Direktkandidatin für die FREIE WÄHLER

Brigitte Bannenberg

Hochtaunuskreis, 15.11.2022 – Gestärkt ziehen die FREIEN WÄHLER Hessen in die anstehende Landtagswahl 2023. Mit Direktkandidaten in allen 55 Wahlkreisen will man den Sprung nach Wiesbaden schaffen. Eine dieser Kandidaten ist ehemalige Bürgermeisterin von Glashütten Brigitte Bannenberg. Bei der entsprechenden Mitgliederversammlung der FREIE WÄHLER Hochtaunus wurde die 60-jährige mit breiter Zustimmung zur Kandidatin für den Wahlkreis Hochtaunus I (Bad Homburg, Friedrichsdorf, Grävenwiesbach, Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim) gewählt.

Sie sitzt seit 2021 für die FREIE WÄHLER im Kreistag und ist Mitglied im Ausschuss für Bau, Planung, Verkehr und Umwelt. Bis Juni 2021 war Sie zudem Bürgermeisterin der Gemeinde Glashütten. Nun möchte Sie auch in Wiesbaden mitwirken.

„Bereits während meiner Bürgermeisterzeit wurde mir sehr schnell klar, dass im hessischen Landtag dringend sinnvolle und praktizierbare Entscheidungen herbeigeführt werden müssen, um mit kommunalen Herausforderungen umgehen zu können“ sagt Bannenberg.

Um die aktuellen Probleme in der Gesellschaft zu lösen, müsse man politisch und gesellschaftlich „alte Pfade“ verlassen und innovative und mutige sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltige Entscheidungen treffen. Aber dabei sollte man auch das nicht vergessen, was in der Vergangenheit gut gelaufen ist und einen Mix mit gesundem Menschenverstand schaffen.

Bannenberg ist der Meinung, dass durch die Regierenden in den vergangenen Jahrzehnten zu viel verschlafen und vielmehr notwendige, offensichtliche Veränderungen verzögert, verhindert oder gar ignoriert wurden. Das reiche von Reformen des Schulsystems, Entlastung der Bürger mit niedrigen Einkommen, Ausbau des ÖPNV gerade auch in den ländlichen Gebieten, eine zielführende Ausbildungsoffensive um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bis hin zu Investitionen in den Wohnungsbau und weit darüber hinaus „Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen nicht mehr wissen, wie sie sich bei allgemein steigender Inflation und insbesondere der nunmehr enormen Steigerung der Energiekosten auf eine unsichere Zukunft einstellen sollen, geht es existenziell um die enorm wichtigen Bereiche „Wohnen und Wohnungsmarkt“. Selbst für Familien und Einzelpersonen mit durchschnittlichem Einkommen ist der Wohnungsmarkt für bezahlbare Wohnungen kaum noch existent. Weder in den Ballungsräumen noch dem Umland. Schnell kann die wirtschaftliche Lage vieler BürgerInnen und Familien mit ohnehin knappem Budget ins Prekäre kippen! Das muss in unser aller Interesse verhindert werden“

„Ich freue mich, dass wir eine so erfahrene Kommunalpolitikerin als Kandidatin aus unserer Kreisvereinigung als Kandidatin finden konnten. Wenn wir Politik für alle Menschen in dieser Gesellschaft machen wollen – brauchen wir eben auch kompetente Frauen in der Politik.“ sagt Christin Jost – Kreisvorsitzende der FW Hochtaunus über Bannenberg.

Bannenberg ist auch über die Politik hinaus aktiv, unter anderem als Mitglied diverser Vereine in Ihrer Heimatgemeinde. Darüber hinaus ist sie als ehrenamtliche Arbeitsrichterin am Arbeitsgericht Frankfurt im Einsatz.
„Die FREIEN WÄHLER setzen sich für eine sehr konkrete Politik ein, die darauf aufbaut, was die Menschen vor Ort bewegt und umtreibt. Wir müssen in der Landespolitik daran arbeiten, dass Hessen ein Bundesland ist, dass sich mutig zukunftsfähig aufstellt“.

Weitere Informationen finden Sie auf www.freiewaehler-hochtaunuskreis.de!