Engin Eroglu, MdEP bei der Aareal Bank in Wiesbaden

v.r.: Marc Heß, Engin Eroglu

Die turbulenten Entwicklungen im Bankensystem, die Verhandlungen zum EU-Bankenpaket, die EZB-Zinspolitik und Trends in der Immobilienfinanzierung – das waren nur einige Themen, über die Marc Heß, CFO der Aareal Bank, mit dem Europaabgeordneten und Mitglied der Fraktion RenewEurope, Engin Eroglu, heute sprechen konnte.

Im Austausch wurde deutlich: Die Ereignisse rund um Credit Suisse und die Silicon Valley Bank müssen sehr genau analysiert werden. Vorschnelle Rückschlüsse erscheinen nicht angezeigt.

Ganz grundsätzlich gilt für die notwendige Überprüfung der EU-Bankenregulierung nach fast 15 Jahren Gesetzgebung: Gute Risiken müssen belohnt werden und nicht bestraft. Ein ausgewogener Rechtsrahmen ist zentral für das Gelingen der Finanzierung der grünen und digitalen Transformation #twintransition