FREIE WÄHLER Hessen fordern Reform der Grunderwerbssteuer

Die FREIE WÄHLER Hessen sehen dringenden Reformbedarf bei der Grunderwerbssteuer. So soll künftig beim Kauf der ersten Immobilie, die für private Wohnzwecke genutzt werden soll, die Grunderwerbssteuer entfallen.

„Wir wollen mit dieser Maßnahme den Erwerb von Wohneigentum fördern. Denn eine höhere Quote von Wohneigentum kann helfen, Altersarmut zu vermeiden!“, erklärt Engin Eroglu (MdEP), Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Hessen zur Landtagswahl.

Finanzieren wollen die FREIE WÄHLER das Vorhaben durch eine Reform des Länderfinanzausgleichs, der für die Partei in seiner jetzigen Form nicht weiter beibehalten werden kann. So wollen die FREIE WÄHLER das Land Hessen nicht länger als Geberland in den gemeinsamen Topf für finanzschwache  Bundesländer einzahlen lassen, sofern es nicht zu einem fairen Lastenausgleich der 16 Länder kommt.

„Durch die hessischen Zahlungen fehlt es bei uns im Land immer mehr an finanziellen Mitteln und letztendlich sinkt unsere eigene Lebensqualität trotz wirtschaftlicher Stärke! Hessen kann nicht länger der Lastenesel der Nation sein!“, unterstreicht Eroglu. Durch Einsparungen beim Länderfinanzausgleich wird es finanziell Möglich sein, auf die Grunderwerbssteuer beim Kauf der ersten Immobilie, zu verzichten. (ts)